Was wir wollen

Ein Hauptziel des Vereins ist die Verbesserung der Versorgung chronisch nierenkranker Kinder. Sie benötigen oft aufwändige Therapiemaßnahmen und eine intensive ärztliche, pflegerische und psychologische Betreuung. Einigen von ihnen bleibt die Nierenersatztherapie durch Dialyse oder Nierentransplantation auf lange Frist trotz aller Behandlungsbemühungen nicht erspart.

Ein besonderes Anliegen ist, den betroffenen Kinder und Eltern im Bedarfsfall Hilfen bei der Bewältigung der Erkrankung anzubieten.

Ein weiteres Aufgabenfeld sieht der Verein in der gezielten Vorbeugung vermeidbarer Nierenerkrankungen durch Früherkennungsmaßnahmen und die Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten für Kinder mit angeborenen Nieren- und Harnwegsfehlbildungen.

Ein ebenso intensiv betriebenes Projekt ist die Diagnostik, Therapie und Langzeit-Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Harninkontinenz. Insbesondere Kinder mit angeborenen schweren Blasenfunktionsstörungen - zum Beispiel bei „offenem Rückenmark“ und Querschnittslähmung– will NIKI e.V. kindgerechte, umfassende Hilfen über den üblichen Behandlungsstandard hinaus ermöglichen.

Fortbildung und Forschung sind die wesentlichen Voraussetzungen für medizinischen Fortschritt, auch auf dem Gebiet der Kindernephrologie und –urologie. NIKI will sinnvolle und zukunftsweisende Aktivitäten auf diesem Gebiet anregen, fördern und unterstützen.

Durch die finanzielle Unterstützung dieser und anderer Aktivitäten können Sie einen Beitrag zur Verbesserung der Therapie- und Lebensqualität unserer Patienten mit Nieren- und Harnwegserkrankungen leisten, der auch weit über unsere Region hinaus wirksam wird.